Gerade eben bin ich durch einen Tweet und etwas Neugierde und Austausch danach auf eine Sache gestossen, die auf den ersten Blick ganz einfach erscheint, aber anscheinend nicht ganz so simpel ist:

Wenn man eine WordPress-Installation unter https laufen lässt, also nicht nur den Adminbereich, sondern die komplette Seite, dann erlebt man eine Überraschung: Die Bilder in den Beiträgen werden nicht mehr im Frontend angezeigt. Ein bisschen Quelltextstudium zeigt, dass die Bilder richtig eingebunden werden, allerdings mit "http" -- was dann je nach Browser zu Warnungen oder eben kompletter Verweigerung wegen "mixed content" führt.

Jetzt hätte ich ja gedacht, na gut, muss man halt seiner WordPress Installation auch mitteilen, dass die Home und Site Urls unter https laufen, aber offenbar ist es nicht so einach. Jedenfalls gibt es schon länger einen Bugreport dazu, und nebenan bei nichteinschalten.de gibt es auch eine Selbstbaulösung für das Problem, wenn man nicht auf ein Plugin zugreifen möchte.

Ich kann und will das hier gerade nicht testen, ob nicht doch ein einfaches "https://meinblog.de" in der Site-url in den Einstellungen reichen würde, ich gehe aber mal davon aus, wenn es so einfach wäre, gäbe es die o.a. Dinger nicht.

Da sollte man auf jeden Fall ein Auge drauf haben, ich denke dass in Zukunft mehr und mehr Webseiten und somit auch selbstgehostete WordPress-Installationen komplett auf https laufen -- und vermehrt solche in der Vergangenheit eher seltenen Fehlerbedingungen auftreten werden.

Danke an Lovey Wymann (@knotenbleistift), die mir, obwohl wir uns nur "von Twitter" kennen, vertrauensvoll mal eben Zugang zu Ihrer WordPressinstallation gab und ich so dem Problem näher kommen konnte.