Die nächste "Säuberungswelle" schwappt durchs Netz. Diesmal geht es Websites an den Kragen, die sogenannte "Tabs", Tabulaturen von Songs, anbieten. Das sind Notationen, zumeist für Gitarristen und Bassisten, die es ermöglichen, die Songs nachzuspielen, selbst wenn man keine Noten lesen kann. Dabei werden anstelle der Noten die Positionen der Greifhand auf den Seiten des Instruments abgebildet. Ohne diese Tabulaturseiten wäre das Leben eines manchen Saiteninstrumentspielers, zumal in einer Coverband, ziemlich schwer.

Der große Vorteil von solchen "Tab"-Seiten ist, dass die Tabs meistens von Gitarristen erstellt werden, die sich die Songs raushören und notieren. Da Geschmäcker ja unterschiedlich sind, kommen so Unmengen von Tabs zusammen - und zum größten Teil von Songs und Bands, die keine "offiziellen" Songbooks im Handel haben. Trotzdem oder gerade deshalb geht nun die US-Amerikanische "National Music Publishers' Association, MPA, massiv gegen Seiten wie olga.net oder das Guitar Tab Universe vor.

Die MPA ist eine Vereinigung, der viele nationale Musikproduzenten angehören. Der Sitz dieser Gruppierung ist in New York, von wo aus sie ihre Offensive gegen angebliche Copyright-Verletzungen von Gitarren-Tab-Seiten mit äußerster Effizienz durchsetzt. Unter Androhung von Geldstrafen und Gerichtsprozessen bekommen immer mehr Seitenbetreiber Post mit der Aufforderung, Tabs und Lyrics nicht mehr für lau unter das Volk zu werfen. (...)
Tab-Seiten seien "komplett illegal", ihre Betreiber gehörten ins Gefängnis, begründet MPA- Präsident Lauren Keiser das Vorgehen seiner Organisation. Bei Benutzern der Webseiten stößt diese Maßnahme dagegen auf Unverständnis. "Viele der Bands, die ich höre, bieten gar kein "Tabbook" zum Kauf an. Also ist online gehen der einzige Weg, die Griffe zu lernen, ohne sie selber rauszuarbeiten", zitiert BBC einen frustrierten Hobby-Gitarristen.

Mal sehen, was könnte ich denn nicht auf der Gitarre und/oder dem Bass spielen, wenn es damals keine Tabs gegeben hätte?
Everlong - Foo Fighters / Hey Johnny Park - Foo Fighters / Lost Art Of Keeping A Secret - Queens Of The Stoneage / No One Knows - Queens Of The Stoneage / Say It Ain't So, Weezer / Sinful, Windborne - Motorpsycho / Taillights Fade - Buffallo Tom / Molly's Chambers - Kings Of Leon (ok, den hätte ich auch selbst raushören können :-)) / Californication - Red Hot Chili Peppers / Detroit Rock City - Kiss / Into The Fire - Deep Purple / Highway Star -Deep Purple / Cadillac - Danko Jones / Ace Of Spades - Motörhead / Die Titelmelodie von Ren und Stimpy... und noch viele mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Da ziehen harte Zeiten für Anfänger und Hobbyzupfer herauf. Vielleicht führt das aber auch dazu, dass mehr Leute schon früh beginnen, ihre eigenen Songs zu schreiben.

Ich bin mal gespannt, wann das Mitsingen von Songs als Copyrightverletzung geahndet wird. Und wehe, ich habe einen Ohrwurm im Kopf - da werden bestimmt auch bald Gebühren fällig, weil ich den Song ja auf einmal immer und überall höre.

via laut.de

Nachtrag vom 21.08.2006: Artikel zum Thema auf heise.de