13_big.gifNasowas... heute bin ich irgendwie besinnlich gestimmt. Ich erinnere mich gerade daran, wie sehr ich mich als Kind auf die Vorweihnachtszeit gefreut habe. In der Wohnung roch es nach frisch gebackenen Plätzchen, nach Tannennadeln und Orangen.

Draussen war es kalt, drinnen gemütlich und warm.

Besonders schön fand ich den ersten Advent - wenn die erste der vier Kerzen auf dem Adventskranz angesteckt wurde, im ansonsten dunklen Raum, und ich dann mit meiner Mutter Schattenspiele im Licht dieser einen Kerze an der Wand machte. Selbst mein Vater hatte einige knubbelige Gesichter in der Hand. Das funktionierte nur in der ersten Adventswoche - sobald mit dem zweiten Advent die nächste Kerze angezündet wurde, gab es auch mehrere Schatten an der Wand, und das war dann nicht mehr so toll.

Ausserdem hiess der erste Advent, dass in einigen Tagen der Nikolaus vorbeikommt - und obwohl ich immer so ein wenig Schiss hatte, dass er doch dahinter kam, dass ich nicht immer brav war, gab es Leckereien im Stiefel und kleine Schokoladen-Tafeln im Ruten-Zweig-Strauch.

Und heute? Tja... in meiner Wohnung erinnert nichts daran, dass bald Weihnachten ist.

In den Häusern gegenüber blinken hektisch grelle Lichterketten, draussen ist es temperaturmässig alles andere als winterlich und die allenthalben auf mich einprasselnde Werbung schreit geradezu "Weihnachten los kaufen jetzt jetzt jetzt!!!". Damit das auch ja jeder macht, werden die Geschäfte ab 7.12. bis 22h öffnen, irgendwann sogar mal bis 24h... Weihnachtszeit heisst offenbar nur noch: Konsumzeit. Für mich selbst bedeutet es: Hektik. Ich weiss jetzt schon, dass ich bis kurz vor Weihnachten keine Geschenke haben werde, dass ich im Job nochmal ein paar Umdrehungen zulegen werde, weil die lieben Kunden alle noch mit irgendwelchen Jahresends-wichtig-wichtig-Aufträgen aufschlagen, dass ich überhaupt keine Ruhe habe, mal über das vergangene Jahr zu reflektieren (das findet dann komprimert in den paar Stunden vor Sylvester statt), und über all' dem steht nur groß geschrieben : "Was - schon wieder ein Jahr vorbei?!!"

Also eigentlich wie immer. So irgendwie.