In wenigen Minuten geht es los, ich aktualisiere auf die neue WordPress-Version. Da ich dazu alle Plugins deaktivieren werde, kann es sein, dass die Seite hier etwas merkwürdig aussieht oder garnicht erreichbar ist... hoffentlich nur vorübergehend. :-)

Also bis gleich, mit neuem Getriebe hinter dem Blogmotor.

[Nachtrag]

So, welcome back. Scheint soweit alles zu funktionieren, lediglich das "clean-umlauts"-plugin lässt sich nicht mehr aktivieren ("Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt") und die Permalinks für die Tags zickten mal wieder kurz rum - wie beim letzten Mal.

[Nachtrag 2]

Das ist ja spannend. WordPress bietet jetzt in der wp-config.php die Option, den verwendeten Zeichensatz und die Collation der Datenbank anzugeben. Bei mir ist das "utf-8" bzw "utf8_general_ci", so sagt das zumindenstens der phpMyAdmin. Wenn ich diese Werte also brav in der wp-config.php angebe, dann erscheinen hier im Blog die ganzen Umlaute zerhackstückelt - man sieht die UTF-8-Werte, statt der Umlaute. Also genau das, was nicht passieren sollte. Und siehe da, im WordPress-Codex steht sinngemäss, dass das bei alten Installationen passiert, weil Worpress bis zur Version 2.13 die Datenbanktabellen als ISO-Latin angelegt hat, darin aber trotzdem UTF-8 Zeichen reingeschrieben hat. So. Wenn man nun aber die Datenbank entsprechend aktualisieren möchte, dann geht das nur, indem man händisch ALLE text, varchar und wasweissichnoch Felder in den Typ "blob" ändert, DANN die Datenbank auf UTF-8 umstellt, und dann händisch die blob-Felder wieder auf ihren alten Typ umstellt. Mal im Ernst: Haben die den noch alle Tassen in der Datenbank??!!?

[Nachtrag 3]

So. Meine DB ist jetzt auch sauber. Wie? Ich habe sie auf UTF-8 umgestellt, dann exportiert, dann im SQL-File per Suchen/Ersetzen die UTF-8 Zeichen zu "normalen" Umlauten wandeln und dann das Ganze zurück in die DB importieren.
Ein paar exotische Zeichen sind mir bestimmt durchgerutscht, aber da mache ich einen duftenden Haufen drauf.

[Nachtrag 4]

Ok, das Clean-Umlauts läuft jetzt auch. Ich hatte völlig übersehen, dass ich schon das "wp-clean-umlauts" plugin aktiviert hatte. Brummmmmmmm!!!!