Ich bin ein Deserteur - Joshua Key / Lawrence Hill
Mein Leben als Soldat im Irak-Krieg und meine Flucht aus der Armee

Dies ist die Geschichte eines Obergefreiten, der 2003 sieben Monate lang das alltägliche Grauen des Irak-Kriegs erlebt, die brutalen Aktionen seiner Kameraden gegen die Zivilbevölkerung, und der schließlich, zutiefst verstört, seinen Heimaturlaub nutzt, um mit seiner Familie unterzutauchen und nach monatelanger Odyssee durch die USA nach Kanada zu flüchten.

Ich habe das Buch gerade ausgelesen und habe noch nicht wirklich verdaut, was ich da gerade gelesen habe. Sätze wie "(die siebenjährige) war noch ca drei Meter von mir entfernt, als ich ihren Kopf platzen sah wie ein Pilz" und "wir nannten (das automatische Gewehr) SAW - Säge - weil man mit den 1000 Schuss pro Minute mühelos einen Körper durchtrennen kann" sowie die lakonischen Schilderungen, wie Nacht für Nacht die Häuser der Zivilbevölkerung auf der Suche nach Waffen, die nicht gefunden werden, durchsucht, verwüstet, alle männlichen Bewohner, die größer als 1,50 Meter sind, verhaftet und irgendwohin mit LKWs verbracht werden... da werde ich noch einen Moment dran kauen.