... nicht das aus dem Ricky Nelson Song, sondern mein Grundstück im Pixelland "myminicity".

Völlig sinnlos, das Ganze - jeder Besucher, der über den obigen Link auf die Seite kommt, wird dort als neu zugezogener Einwohner registriert. In Abhängigkeit der Anzahl der "Bewohner" verändert sich das Bild der Stadt. Wenn eine gewisse Anzahl "Bewohner" erreicht ist (Increase Population), gibt es weitere Ausbaustufen: -- Increase Industry -- Improve The Transport System -- Increase Security -- Improve Environment -- Increase Business. Jeder Besucher wird dabei nur einmal am Tag gezählt.

Zunächst erinnerte mich das Ganze sehr an das Icontown-Projekt von Berd Holzhausen, was seinerzeit (1996!) sehr für Furore sorgte... aber myminicity verfolgt einen ganz anderen Ansatz. Bei Icontown kann man selbst seine Residenz gestalten und auf dem Grundstück plazieren, bei myminicity gestaltet sich die Stadt völli automatisch, allein abhängig von der Anzahl der Besucher.

So sieht das dann bei mir aus von gestern nachmittag bis heute früh:

Willkommen in Web Rock

Ein recht beschauliches Örtchen, Web Rock. Gute Luft, man kennt sich, mit den Schlägern mit Migrationshintergrund aus den U-Bahnschächten der Großstädte from Hell haben wir auch nichts zu tun und am Ortseingang steht ein Schild: "Fremder, ziehst Du langsam, dann zieh' schnell - und zwar weiter!*". Wir sind hart, aber gerecht. Und wir finden, es gibt viel zu viel Ausland auf der Welt**.
(Und ja richtig, das Dorf steht in Hessen und wir wählen morgen alle CDU).

Mal schauen, wie es da so weiter geht.

* Stand mal in irgendeinem Lucky Luke Comic, hat mich schwer beeindruckt :-)
** Die Ärzte, Lieber Staat