Nachdem tausende von WordPressblogs ein Verzeichnis mit Spam-Seiten untergeschoben bekamen, werden ebendiese Seiten nun als Trackback-Spam-Schleudern aktiviert:

(...) Es ist den kriminellen Crackern nicht nur gelungen, massenhaft Blogs mit Werbung für illegale Angebote zu verseuchen, jetzt sorgen sie auch für die massenhafte Verlinkung der übernommenen Blogs durch Trackback-Spam. Dabei wird so vorgegangen, dass die beim Crack hochgeladene Dateien als Ursprung des Trackbacks verwendet werden. Da eine große Breite von regulären und „echten“ WordPress-Blogs von diesen Angriffen betroffen war, erkennt ein Dienst wie Akismet die meisten dieser Trackbacks nicht als Spam. (...) Was allen diesen Trackbacks gemeinsam ist, das ist der Verweis auf ein Verzeichnis wp-content/1 — denn dies ist das Verzeichnis, das bei den Angriffen angelegt wird. Wegen dieses Musters gibt es eine ganz einfache Abhilfe für alle WordPress-Blogger, die von dieser Spam betroffen sind. (...) Ich habe in meine Blacklist den Text „wp-content/1“ aufgenommen, da es mir sehr unwahrscheinlich erscheint, dass diese Zeichenkette in einem regulären Kommentar oder in einem Trackback oder Pingback auftauchen wird

(via)

Ich habe bei mir auch den String "wp-content/1" in die Blacklist eingetragen. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert - dieser Artikel hier wird aufgrund seiner Überschrift wohl auch als Spam eingestuft, da spam.weltretter die Blacklist ebenfalls darauf angesetzt hat.