Das macht mich schon ein wenig traurig.

Der Turmpalast war eines der ältesten Kinos in Frankfurt und DAS Kino, wenn man Filme im Original-Ton sehen wollte. Aus. Wurde heute früher als erwartet zu gemacht, weil die Betreibergesellschaft wegen der drohenden Fussball-WM befürchtet, dass sowieso niemand mehr ins Kino geht.

[...] Am 21. September 1929 war der UFA-Filmpalast Groß-Frankfurt eröffnet worden - "mit 1245 Plätzen in einem Saal damals eines der größten Kinos Deutschlands". Hilmar Hoffmann, lange Jahre Frankfurter Kulturdezernent, spricht am Mittwoch von einer "weiteren Verarmung der Kinoszene". Der Film-Liebhaber Hoffmann erinnert sich gerne an die 70er und 80er Jahre im Turmpalast: "Hier liefen immer Filme, die es sonst nirgendwo zu sehen gab." Später dann lockte das "Fantasy-Filmfest" einmal im Jahr Fans von weither an, danach spezialisierte sich der Turmpalast auf Originalversionen. "Wir sind das zweiterfolgreichste Kino für Originalversionen in Deutschland, nur das CineStar am Potsdamer Platz ist besser", sagt [Turmpalast-Chef] Zaios. [...]

Artikel in der Frankfurter Rundschau