Es ist irgendwie schon lustig, dass sich nun "der Mainstream" und ein paar um Aufmerksamkeit bemühte Politiker so auf gOOgles Pläne, Streetview nun auch für deutsche Städte und Orte anzubieten, einschiessen. Da wird gleich mal ein Widerspruchsformular angeboten, damit man seine Hausfassade vom kollektiven Fotoalbum ausschliessen kann.
Schnell sind die Netizens da und machen sich lustig über die Kohlenstoffweltdenkdinosaurier, die sich zb. im Gruppenbild vor ihrer Hausfassade ablichten lassen, um gegen die Veröffentlichung in Streetview aus Prinzip zu demonstrieren und so in einem Zeitungsartikel erscheinen, der nun weltweit einsehbar ist. Haha. Ein Widerspruch-Widerspruch wird erstellt. Auch wird sich darüber amüsiert, dass die Nichtnetz-Bürger sich nun über die relativ harmlosen Streetviewfotos aufregen, sich aber bei Bankdaten, geplanter Volkszählung, Vorratsdatenspeicherung und noch ganz anderen, *wirklich* privatssphärenrelevanten, Themen alles mit sich machen lassen.
Meiner Meinung nach wird hier gerade eine Chance vertan, die abstrakteren Themen und Probleme des Datenschutzes in die Köpfe der Menschen zu bringen. Von der Politik ist nichts zu erwarten, siehe oben.
Anscheinend trifft das Thema "das geht die aber einfach nix an, basta" einen Nerv, und, vielleicht weil die gOOgle Streetview-Autos doch sehr auffällig sind oder es sich so überhaupt mal physikalisch manifestiert, dass da irgendwer rumgeht und Informationen einsammelt, vielleicht erzürnt das deshalb "den einfachen Bürger".
Statt sich darüber lustig zu machen, sollte man versuchen, genau hier anzusetzen, und erklären, warum all die anderen, abstrakteren, Themen, wie der Chip-Personalausweis, Payback-Kartendaten, Swift, etc pp. eigentlich noch viel mehr in dieses "das geht die aber nix an" eingreifen.
Nachtrag: Drüben bei FIXMBR gibt es einen lesenswerten Artikel gegen gOOgles Streetview.
3 Reaktionen zu “Google Streetview in Schland.”
Ich find Street View doof...
Ich sehe schon, wir sind uns darüber einig, wo die Probleme liegen. Wenn schon die Polizei von "virtuellen Streifenfahrten" durch Street View träumt, dann tut Aufklärung ganz dringend not.
[...] hab jetzt auch mal meinen #Streetview Senf dazugegeben. http://www.webrocker.de/2010/0…..n-schland/ [...]
Kommentare sind geschlossen.