Seit heute ist WordPress 3.5 („Elvin“) auf den Servern von wordpress.com und/oder über das automatische Aktualisierungsdings im Adminbereich erhältlich. Ich habe das hier direkt heute früh aktualisiert, scheint soweit alles zu funktionieren. Weil im prepare Statement ein wenig mehr Sicherheit eingebaut wurde, kann es bei einigen Plugins zu einer php-Warnung kommen, Erklärungen dazu gibt es hier. Ach ja, die gute alte Blogroll hat dann auch langsam ausgedient, scheint‘s.

Update

Hier in meiner Installation gehen nach dem Update die Javascripte im Adminbereich nicht mehr; "referenceError jQuery not defined" hagelt es in die Konsole. Verantwortlich dafür ist allerdings nicht WordPress oder ein Plugin, sondern eine Einstellung in meiner .htaccess Datei, die verhindern soll, dass "böse" Parameter per Query-String auf die Seite gelangen -- anscheinend hat WP die Art der Scripteinbindung nun so geändert, dass einige der "bösen" Zeichen nun erlaubt werden sollten. Ein entsprechender Absatz findet Ihr im folgenden Text unter "5G Blacklist": Troubleshooting WP 3.5 Masterlist.