youtube direkt hitzewelle

Letzte Nacht ist die Temperatur in meiner Wohnung trotz geöffneter Fenster nicht unter 26°C gefallen.
Heute früh um 8:00h waren es schon 29°C, also nix wie ab ins Büro, wo es zum Glück eine Klimaanlage gibt, die aber auch gerade so mit viel Mühe die Temperatur auf 28°C runterbekommt. Angeblich werden heute 37°C erwartet, morgen dann der Hitzerekord vom August 2003 - 38.7°C - eingestellt und vielleicht sogar die 40°C erreicht.

Es ist ja zwecklos, sich übers Wetter zu beklagen, oder, in bester Amazonmanier: Wer sich übers Wetter beschwert, beschwerte sich auch über: Erdrotation, das Erscheinen von Kometen und dass man nass wird, wenn man Wasser berührt. Dennoch; ich finde es schon bedenklich, dass ich in den nun fast fünf Jahrzehnten, die ich auf unserem kleinen kreiselnden Stück Felsen zubringen durfte, solche Temperaturen in unserer Region erst in den letzten 10, 15 Jahren erlebe. Und da ist es natürlich ein total gutes Gefühl, dass z.B. besagte Klimaanlage mit ihrem Energieverbrauch vielleicht nicht unbedingt zur Lösung des Problems beiträgt, selbst wenn sie im "öko"Mode läuft.

Naja. Jedenfalls merke ich mehr, dass ich für Temperaturen oberhalb von 27°C einfach nicht ausgelegt bin. Meine Konzentrationsfähigkeit leidet, und ich habe wirklich den Eindruck, dass ich auch IQ Punkte verliere, je wärmer es wird. Der leider kürzlich verstorbene Terry Pratchett beschreibt irgendwo mal in einem der Discworld Romane, dass die eigentlich nur für einfache und niedere Arbeiten herangezogenen Trolle, die aus Gestein bestehen und ein Gehirn aus Mineralien besitzen und als nicht gerade hellste Kerze auf der Torte gelten, plötzlich sehr sehr schlau werden, sobald sie in einen sehr kühlen Raum kommen… da finde ich mich wieder. :-)

Alles Jammern hilft nix, da müsse mer jetzt halt dorsch, wie der Hesse sagt.

Viel trinken, und schaut mal nach alten Leuten in Eurem Umfeld, die trinken nämlich altersbedingt wie Vögelchen und das ist bei diesen Temperaturen eine ziemlich schlechte Idee und kann derzeit lebensgefährlich werden (Info dazu z.B.:PDF der Stadt Köln).