Sehr lesenswerter Mehrteiler zur Situation um Schallplatten. Exponentiell steigende Nachfrage trifft auf begrenzte Produktionskapazitäten, Probleme mit Materialversorgung und Logistik. Keine gute Kombi.

[…] schätzt ein nicht namentlich genanntes Mitglied der Musikbranche in höherer Stellung die Nachfrage nach Vinyl auf weltweit etwa 320 bis 400 Millionen Stück pro Jahr. Dem gegenüber stünde allerdings eine ungefähre Kapazität von circa 160 Millionen Exemplaren, welche die knapp mehr als hundert über die Welt verteilten Presswerke jährlich fertigen können. Das ist eine Rechnung, die ganz offensichtlich nicht aufgehen kann und deren Effekte sich ausgerechnet in einer Zeit zeigen, in welcher vor allem kleine Künstler:innen und Labels mehr denn je auf die Einnahmen durch Tonträgerverkäufe angewiesen sind. Für viele von ihnen war das Geschäft mit dem Vinyl ein Rettungsanker in der großen Krise des Jahres 2020, nun reißt ihnen eine ganz andere Katastrophe diesen Anker unter dem Kiel weg.

Teil 1

Teil 2

Teil 3