… ach du sch…

Gerade eben erfahre ich, dass Frank Kozik, Großmeister der Rockposter Art, mit nur 61 Jahren gestorben ist.
Das erste Mal ist mir ein "Kozik" auf dem Cover der Houdini der Melvins begegnet und dann habe ich Mitte/Ende der 90er angefangen, Siebdrucke und 10" Vinyls von Kozik, bzw. seinem Label "Man's Ruin Records" zu sammeln.

Kozik was arguably the defining artist of '90s punk/indie/alt rock poster and cover art, his sleazoid sensibilities luring unwitting audiences into waves of noise and delicious depravity. […] Kozik didn't invent the gig poster, nor was he the first Austin artist to make their reputation from them, but he was the instigator of a movement in the early 1990s that resurrected it – both visually and as a commercial enterprise. Nakatomi Inc. founder Tim Doyle said, "It made hand-made art something you could afford, because it was screenprinted, not one-offs."

Ein Aufenthalt in den USA 1997 und damit verbunden Streifzüge durch Plattenläden waren da ganz hilfreich, und später hatte ich das Vergnügen, auch mit ihm mal ein paar Worte "in echt" zu wechseln, als er in Mainz eine Ausstellung hatte.
Natürlich konnte ich da nur was stammeln, von wegen wie gut mir die Sachen gefallen und mich inspirieren und er war halt sehr polite ("oh, so you're an graphic artist and musician?, nice"), aber sich einen Druck dort signieren zu lassen, war halt schon auch geil.

Images: Frank Kozik

T-Shirts mit Kozik-Motiven
Image: Tom Arnold

Verdammt, 61, das ist viel zu früh.