Ich habe mir gerade die Adobe Photoshop Beta runtergeladen und gaanz kurz mit dem neuen "generative Fill" rum gespielt, basierend auf einem Photo, das ich vor ein paar Jahren mal im Urlaub geknipst habe.

So gings los:

Oberes Stockwerk einer Alm mit Geranien vorm Fenster, im Hintergrund Tannenbäume und blauer Himmel. Das Erdgeschoss ist abgenschnitten im Bildasuschnitt

Ich markierte einen rechteckigen Bereich in der linken unteren Hälfte des Bildes und gab dem "generative Fill" als Angabe "Cow's head", weil ich wollte, dass, entsprechend dem angeschnittenen Bildausschnitt, auf dem man keinen Boden vor der Alm sieht, die Kuh nur teilweise sichtbar ist.

Weisse Kuh steht perspektivisch richtig vor der Alm. Beine unterhalb des Rumpfs sind im Bildausschnitt abgeschnitten.

Wow. Das Werkzeug bietet mehrere Varianten von Kühen an, und schon in der ersten Iteration war eine dabei, die passte. Es gab aber auch einen etwas irritierenden Vorschlag:

Merkwürdige Menschenfigur steht vor der Alm. Kopf sieht aus wie von einer Deth Metal Band

Überhaupt sind die generierten Motive derzeit maximal für Bildschirmdarstellungen geeignet und sehen größtenteils eher flach mit wenig Textur/Details aus. Das könnte aber auch daran liegen, dass mein Originalfoto schon eher überbelichtet daher kommt, weil ich die Blumen im Schatten des Daches sehen wollte. Und der "Kuh bitte hier" Bereich hat entsprechend der weissen Wand dahinter wenig Informationen, aus denen sich der Generator bedienen könnte.

Schwarze Kuh vor Alm

Nachdem ich mich also für die weisse Kuh entschieden hatte, habe ich den Bereich um mein Originalbild samt angeschnittener generierter Kuh rundum vergrössert. Diesen leeren Bereich habe ich markiert und dabei jeweils einen schmalen Streifen des bisherigen Bildes mitmarkiert. Dann das "gererative Fill" Werkzeug ohne irgendeine Textangabe machen lassen.

Alm mit Boden und vollständiger Kuh samt Schatten, Pflanzen, Blumen, Bäumen im Hintergrund und mehr Himmel.

Das ist schon sehr sehr beeindruckend 🤯, auch wenn da in den Details unterhalb der Kuh ein paar komische Artefakte auftauchen, wo zuerst das Euter war.

Sehr witzig auch, was als Variante auftauchte:

Kuh steht auf einer Steinplatte in einem Bach vor der Alm.

Ok, jetzt also ein Bach vor der Alm, sweet.

Gemessen daran, dass die Erstellung dieses Bildes deutlich schneller war, als diesen Beitrag hier zu schreiben, und unter der Annahme, dass die Bildgenerierung immer besser wird, bin ich nachhaltig beeindruckt, vor allem, dass das nun in Photoshop drin ist. Das geht nicht mehr weg.

Alter.

Photo: Tom Arnold, Photoshop Firefly