Der Profi

So, nach knapp einem halben Monat kann ich sagen, dass das mit dem dailySketch eine spannende Sache wird. Diese Woche war jobtechnisch fordernd, und man sieht an den Sketches, dass ich da teilweise kaum Kopf/Zeit hatte. Trotzdem oder gerade deshalb ist es mir wichtig, diese halbe Stunde bis Stunde täglich irgendwo unterzubringen – auch wenn, wie heute, keine konkrete Idee vorher vorhanden ist.

Gestern zum Beispiel hatte ich kurz nach dem Aufwachen diese alberne Idee, wie sich wohl eine 'Wellen-Gang' aufführt, und dann den ganzen Tag auf den Moment gewartet, wo ich die Zeichnung zwischen reinquetschen kann, weil ich das unbedingt mit dem neuen Photoshopspielzeug testen wollte.

Heute war es eher so, hm, mach' halt mal, und relativ ziellos habe ich mit dem Aquarellpinsel der paperApp rumgerührt und auf einmal sah ich da die Form des Löwenkopfs.

Überhaupt merke ich, dass sowohl mit dem Intuos4 Tablet als auch mit dem iPad die Zeichnungen 'besser' werden, wenn sie freier sind - also nicht einem exakten Strich folgen, sondern man sich quasi von gesteuertem Zufall zum nächsten hangelt, ohne vorher zu wissen, wo genau das endet. Das ist für mich gewöhnungsbedürftigt, weil ich normalerweise sehr pingelig zeichne, mich von Skizze zu fertiger Zeichnung in mehreren Runden vortaste und kaum was dem Zufall überlasse. Wegen der indirekten Eingabe der Tablets ist dieses Maß an Kontrolle (für mich noch) nicht möglich; das iPad/der Pencil sind zu ungenau und das Intuos zwingt mich zu einer unnatürlichen Auge/Handkoordination. Hier wäre es sehr interessant, mal ein iPad pro zu testen, und/oder eines der Cintiq Tablets, eventuell wäre das für diese Art der Zeichnungen passend.

Naja, bevor ich mir über neues Equipment Gedanken mache, ist es besser, die Limitierungen der momentanen Mittel weiter auszureizen. Und so wie es momentan aussieht, ist die viel größere Herausforderung, da wirklich täglich am Ball zu bleiben, auch und gerade, wenn der Webbastelshop gerade wieder hohl dreht :-)