Und noch ein Ausgehtip für Hamburg:

Flatstock Europe 3 Poster by Drew Millard
Flatstock Europe 3 Poster by Drew Millard
Am kommenden Wochenende findet wieder mal das Reeperbahnfestival statt und im Rahmen desselben gibt es die dritte Flatstock Europe Poster Convention, präsentiert vom American Poster Institute, Feinkunst-Krüger und dem Reeperbahnfestival.

(...) WAS IST FLATSTOCK?
Keine unberechtigte Frage hier in Europa. In den USA braucht man sie schon nicht mehr zu stellen. Zu bekannt ist dort die große Convention der besten und berühmtesten Musik-Poster-Künstler unserer Zeit. Seit 2002 findet Flatstock jährlich in den USA statt, immer im Rahmen eines der großen Musikfestivals in San Francisco, Austin, Seattle oder Chicago. Die Flatstock-Ausstellungen in den USA zählen bis zu 20.000 Besucher. In der Rock Poster Art findet sich die gebündelte Essenz aus der Musik, die sie promotet, und den aktuellen Strömungen der Kunst. Die Poster, die diese Künstler gestalten, haben nichts mehr gemeinsam mit den meist langweiligen Konzertankündigungen, die in den Straßen plakatiert werden. Es sind Kunstwerke mit explodierenden Farben und künstlerischen Motiven. Gedruckt im Siebdruckverfahren und als kleine, limitierte, handsignierte Auflage herausgebracht, sind sie begehrte Sammlerstücke. Gleich nach dem Erscheinen aber werden sie noch zu Preisen verkauft, die sich jeder leisten kann. (...)

Unter anderem werden Werke folgender Rockposteristen zu sehen sein:
Lil' Tuffy (USA), MonkeyInk (USA), Guy Burwell (USA), Alan Hynes (USA), Tara McPherson (USA), Mark Pedini (USA), Jay Ryan/the Bird Machine (USA), Vahalla Studios (USA), Crosshair (USA), Decoder Ring (USA), Diana Sudyka (USA), Mig Kokinda (USA), Jacknife Posters (UK), Luke Drozd (UK), Graham Pilling (UK), Switchopen (UK), 3D Glasses (UK), Drew Millward (UK), Two Duck Disco (UK), B-Droid (UK), Screwball Press (UK), Slowboy (DE), Fritte (DE), Douze Dresden (DE), Goetzilla (DE), Red Can Company (DE), mitchum d.a. (DE), Mara Piccione (NL), Willem Kolvoort (NL), Atzgerei (Austria), Popfuel (CA), Scrawled Design (UK), Steph Nitro (CH) und Atelier 75 (CH).

Da gibt es eine grosse Übereinstimmung mit den Bewohnern meiner Linkliste im Viertel "Grafikdesign & Illustration", aber auch jede Menge (mir) bislang unbekannte... :-)

Wer also das nasskalte Herbstwetter nicht scheut und sowieso im Norden verweilt, sollte sich das nicht entgehen lassen!